Challenge Tour: Benjamin Rusch verspielt Top-Rang

Nur eine Woche nach dem sensationellen zweiten Rang von Joel Girrbach, sah es in Spanien lange noch einer „Wiederholung“ durch seinen Klubkollege Benjamin Rusch aus. Er verspielte den Top-Platz aber unter anderem mit einem späten Triplebogey.

Die Spanierin Carolina Gonzalez Garcia lässt sich auch im Final nicht von der Spitze verdrängen. Die Schweizer Amateurin Rachel Rossel bleibt nochmals unter Par und beendet das Heimturnier auf dem guten 14. Rang. Ende Jahr möchte sie wie Freund und Caddy Nicolas Thommen zu den Profis wechseln.

Weiter
Marcel Siem Volvo China Open

Marcel Siem gelingt in der Finalrunde der Volvo China Open die beste Runde der Woche. Nur den beiden Hauptdarstellern muss er sich schlussendlich geschlagen geben.

Weiter

Der Royal Lytham & St Annes Golf Club gilt als einer der schwierigsten Plätze. Bei der ersten Runde der Lytham Trophy erschwerte viel Wind das Spiel zusätzlich. Umso wertvoller ist die Par-Runde von Mathias Eggenberger zum Start.

Weiter

Bei äussert schwierigen Bedingungen startete die Fairhaven Trophy der besten U-18 Junioren. Der Tessiner Leonardo Bono kam damit am besten zu Recht. Nach der ersten Runde liegt er auf Rang 13.

Weiter

Auch dank den guten Leistungen von Kim und Morgane Métraux qualifizierte sich das Team der Florida State University für das Regionalfinale der NCAA.

Weiter

SWISS-Fluggutscheine, Edelweiss-Flüge nach Rio und Traum-Weekend im Tessin mit Jaguar zu gewinnen!

Weiter

Im März kam er erstmals auf der Pro Golf Tour aufs Podest. Nun legt Joel Girrbach mit dem zweiten Rang bei der Red Sea Egyptian Challenge eindrücklich nach.

Weiter

Mit den Tessiner Meisterschaften beginnt traditionsgemäss die Amateur-Saison in der Schweiz. Bei den Männern gab es einen ausländischen Doppelsieg, bei den Frauen siegte die erst 16-jährige Chiara Tamburlini am Ende deutlich.

Weiter

Nur vier Wochen nach dem definitiven Ja zur Image-Kampagne präsentiert die ASG die Details von „Golf it’s magic“. Mit diesen Sujets sollen die Vorurteile gegenüber dem Sport abgebaut werden. Zudem locken Edelweiss Flüge nach Rio.

Weiter

Die Pressekonferenz der ASG war gut besucht, hier eine kleine Auswahl der Zeitungsartikel und der Link zum Beitrag von Telebärn und dem Zentralschweizer Fernsehen Tele 1.

Weiter

Interessante Inputs aus verschiedenen Blickwinkeln prägten das 2. Swiss Golf Forum: Unter anderem von der Luxus-Hotellerie, vom Volleyball-Verband und vom FC Basel-Präsidenten Bernhard Heusler. Einer der Augenöffner war der 21-Jährige Philipp Riederle, der selber noch nie einen Golfschläger in der Hand gehalten hat.
Den Link zu den Präsentationen finden Sie ganz unten.

Weiter

Nur zwei Tage nach dem grössten Triumph ist klar: Danny Willett bestätigt seine Teilnahme am Omega European Masters in Crans-Montana Anfang September und will in der Schweiz seinen Titel verteidigen.

Weiter
Danny Willett

Der Sieger des Omega European Masters 2015, Danny Willett, gewinnt das Masters Tournament mit einer eindrucksvollen Schlussrunde. Jordan Spieth verzweifelt in der Amen Corner.

Weiter

Fore: Swiss PGA Newsletter

Wie immer gibt es den monatlichen Newsletter der Swiss PGA auch auf Golfsuisse zu lesen. Den Link für die April-Ausgabe finden Sie weiter unten.

Beim ersten Turnier in Oberkirch musste Florian Blatti in die Verlängerung. Dort gewann er gegen Loïc Ettlin beim zweiten Extraloch. Klarer war die Entscheidung bei den Girls, hier setzte sich Elena Moosmann vor zwei weiteren U-16-Juniorinnen durch.

Weiter

Der frühere Spitzenspieler John Lee (Breitenloo) übernimmt ab sofort das Amt als Captain der Mid-Am Nationalmannschaft. Der bisherige Captain Andreas Bauer muss aus beruflichen Gründen kürzer treten.

Weiter

Neun der Top-10 der letztjährigen Jahreswertung der European Senior Tour werden Anfang Juli beim Swiss Seniors Open in Bad Ragaz am Start sein. Bei der 20. Auflage des zweitgrössten professionellen Golfturniers gehört auch André Bossert zu den Favoriten; der Schweizer stellte 2015 in Bad Ragaz den Platzrekord ein. 
 
 

Weiter

Handicap 2016: Alle Fragen - alle Antworten

Ab diesem Jahr gibt es die neue Handicap-Kategorie 37 bis 54 und diverse andere Anpassungen. Pünktlich zum Saisonstart gibt es alle Fragen und alle Antworten zum aktuellen Handicap-System.

Das Azorenhoch kennen alle, die Vulkaninseln im Atlantik aber die wenigsten. So sind die zwei hervorragenden und ganz unterschiedlichen Plätze auf der Hauptinsel São Miguel praktisch leer. 

Weiter

Thailand ist nicht alles in Südostasien. Es gibt diverse Inseln, die sich deutlich weniger Golfgäste teilen und die dennoch viel zu bieten haben. GOLFSUISSE hat sich in Indonesien, Malaysia und Singapur umgeschaut und interessante Alternativen entdeckt.

Weiter

Schicken Sie ihr Golfbild mit Angaben zum Golfplatz und Fotografen an die Redaktion: am besten direkt an s.waldvogel@asg.ch. 
Herzlichen Dank.

Hier geht es direkt zu den bisherigen Bildern

Weiter