Dustin Johnson,PGA Championship

Favoritenkollaps

Dustin Johnson erlebt einen Horror-Auftakt, aber auch andere prominente Kollegen erwischen keinen Sahnetag. Die besten Bilder der Auftaktrunde aus dem Baltusrol Golf Club.

Martin Kaymer bei der PGA Championship

Kaymer mit Spitzenstart

Martin Kaymer startet stark in die PGA Championship. Nach der ersten Runde trennt den Deutschen nur einen Schlag vom Führenden Jimmy Walker.

Weiter

EM der Frauen: Morgane Métraux starke Vierte

Vor einem Jahr hatte sie wegen Schwindelanfällen an der EM aufgeben müssen, nun verpasste Morgane Métraux einen Podestplatz bloss um zwei Schläge. Grundlage für das Spitzenresultat war der Platzrekord von 62 Schlägen.

Championnat du Suisse Romande; Livescoring

Im Golfclub Vuissens spielen am 30. und 31. Juli die besten Schweizer Amateure um die Westschweizer Meisterschaft. Das Turnier geht über drei Runden. Hier geht es direkt zum Livescoring.

Austrian Ladies Amateur: Livescoring

Bei den Ladies kommt es vom 29. bis 31. Juli zum Showdown 48 Frauen kämpfen um die Internationale Meisterschaft. Vier Schweizerinnen sind am Start. 
 
 

Austrian Amateur: Neal Woernhard 68 mit Leih-Driver

Bei den internationalen Meisterschaften von Österreich muss Neal Woernhard mit einem “fremden” Driver spielen. Trotzdem startet er mit einer 68-er Runde äusserst stark.

Nach drei Runden im Domaine Impérial gewinnt der Belgier Adrien Dumont de Chassart das Turnier bei den Boys und die Finnin Elina Saksa bei den Girls.

Weiter

Markus Frank (OSGC) gewinnt die dritte Austragung dieses hervorragend besetzten Turniers in Samedan. In der Nettowertung unterspielt Elmar Weilenmann sein Handicap um 10 (!) Schläge.

Weiter

Bei den internationalen englischen U-14 Meisterschaften kommt Elena Moosmann vom GC Ennetsee auf den hervorragenden zweiten Rang. Zwei Schweizer Juniorinnen verpassen den Cut knapp.

Weiter

Neuer Lehrgang Swiss PGA Golf Director

Bisher mussten interessierte Golf Professionals oder Amateure ins Ausland ausweichen, um sich die Fähigkeiten eines Golfclub Managers anzueignen. Ab diesem Herbst bietet die Swiss PGA erstmals in der Schweiz einen Lehrgang über drei Semester an.
Baltusrol Golf Club

10 überraschende Fakten über Baltusrol

Woher kommt der Name Baltusrol? Wo hat sich Jack Nicklaus verewigt? Wir haben zehn Fakten gesammelt, die Sie bestimmt so noch nicht über den Austragungsort der PGA Championship gewusst haben.

Weiter

Auf dem Ostplatz des GC Hubbelrath gewann Hurly Long die internationalen Meisterschaften von Deutschland erst am dritten Extraloch. Jeremy Freiburghaus (Bild) spielte höchst solide eins unter Par wurde als bester Schweizer guter Zehnter. 

Weiter

Olympia: Albane Valenzuela und Fabienne In-Albon qualifizieren sich

Nun ist es definitiv: Nach der guten Leistung am US Women’s Open qualifiziert sich die 18-jährige Amateurin Albane Valenzuela für die Olympischen Spiele in Rio. Ebenfalls im exklusiven Feld von 60 Spielerinnen ist Fabienne In-Albon. 

Bloss einen Tag nach dem British Open war der Sieger der Open Championship in Bad Ragaz. Henrik Stenson (#5 der Weltrangliste) folgte mit 16 weiteren Spielern (u.a. Rory McIllroy (#4), Rickie Fowler (#7)) der Einladung von Sergio Garcia (#10).

Weiter

Knapp einen Monat nach der offiziellen Eröffnung fand in Andermatt eines der 2016 neu eingeführten 46 ASG Qualifikationsturniere der Kategorie U14 statt. Gewonnen hat die Premiere Mixe Saxer (Bild).

Weiter

Rund 1 Stunde von Paris und 30 Minuten von Fontainebleau entfernt erwartet Sie ein wunderbarer Ort: der von Troon Golf geführte Golfplatz des Château d’Augerville zählt zu den schönsten Golfplätzen Frankreichs. 

Weiter

Zwei Wochen zuvor hatte sie die finnische Junioren Meisterschaft in ihrer Alterskategorie gewonnen, nun siegt Elena Moosmann (links im Bild) vom Golfclub Ennetsee auch bei den Schweizer Titelkämpfen der U-14 deutlich. Bei den Boys verteidigt Crispin Leuenberger (Sempachersee) seine knappe Führung des ersten Tages.

Weiter

Eine Woche nach dem Final-Ausrutscher in Bad Ragaz spielte sich André Bossert beim WINSTON Golf Open in Norddeutschland in die Top 10.

Weiter

Vom 15. bis 18. September spielen die besten Frauen der Welt um die Evian Championship. Als ASG-Mitglied profitieren Sie im Vorverkauf von Vergünstigungen für normale Tickets und „Premium-Packages.“ 

Weiter

Die beiden Wettbewerbe zu Golf-it’s magic sind voll lanciert. Mit etwas Glück und kreativen Ideen gewinnen Sie SWISS-Fluggutscheine, Edelweiss-Flüge nach Rio oder ein Traum-Weekend im Tessin mit einem Jaguar.
 

Weiter

Pace of Play: Direkt zum R&A Manual

Das umfangreiche Handbuch der R&A zum Thema Spieltempo ist veröffentlicht. Ein Must für Manager und Greenkeeper, interessant für alle Golfer.

Das neue Motto am Abschlag:
“Farbe vor Geschlecht”

(Zu) lange Golfrunden sind ein Dauerthema. Nun will die R&A das Problem “Pace auf Play” mit verschiedenen Massnahmen konkret angehen. Zum Beispiel soll nicht mehr das Geschlecht über die Farbe der Teebox bestimmen, sondern die Spielstärke. So können etwa höhere Handicapper auch von den vorderen Abschlägen spielen.

GOLFSUISSE Games gestartet

Trotz Wetterkapriolen ist die Turnier-Saison 2016 in vollem Gang. Damit „automatisch“ auch die ersten GOLFSUISSE Games. Spielen Sie in ihrem Club oder auswärts ein Handicap-Turnier und qualifizieren Sie sich für das grosse Finale.

„Golf4you“ ist gut unterwegs

Die super sonnige Auffahrt war der bisherige Höhepunkt im Golfmonat Mai. Die Aktion „Golf4you“ mit Schnuppertagen für Alle ist mit 300 Neugolfern gut gestartet.  60 Schweizer Clubs bieten noch 100 Gelegenheiten für Interessierte.

Neben Titelverteidiger Danny Willett und Lee Westwood stehen zwei weitere Namen für das Turnier im September schon fest: „Senior“ Miguel Ángel Jiménez (Bild), und der junge englische Wunderspieler, Matthew Fitzpatrick, werden bei der 70. Austragung im Wallis starten.

Weiter

Nur vier Wochen nach dem definitiven Ja zur Image-Kampagne präsentiert die ASG die Details von „Golf it’s magic“. Mit diesen Sujets sollen die Vorurteile gegenüber dem Sport abgebaut werden. Zudem locken Edelweiss Flüge nach Rio.

Weiter

Schicken Sie ihr Golfbild mit Angaben zum Golfplatz und Fotografen an die Redaktion: am besten direkt an s.waldvogel@asg.ch. 
Herzlichen Dank.

Hier geht es direkt zu den bisherigen Bildern

Weiter