Swiss Seniors Open: Neues Format, mehr Preisgeld

image description
Das neue ProAm-Format beim Swiss Seniors Open 2018 trägt bereits Früchte: Zwei Monate vor Turnierbeginn kann OK-Präsident Ralph Polligkeit eine Erhöhung des Gesamtpreisgelds auf 320'000 Euro bekannt geben.

Das Swiss Seniors Open in Bad Ragaz ist das einzige Schweiz-Event der StaysureTour (ehemals European Senior Tour). Vom 6. bis 8. Juli 2018 wird es zum 22. Mal ausgetragen, aber erstmals im Alliance-ProAm-Format. Dieser Moduswechsel war notwendig geworden, um das Turnier nicht nur weiterzuentwickeln, sondern seinen Fortbestand zu gewährleisten. Den Veranstaltern um OK-Präsident Ralph Polligkeit war und ist es stets ein wichtiges Anliegen, beim Swiss Seniors Open das Preisgeld für die teilnehmenden Senior-Pros zu sichern.
«Die erfolgreiche Umsetzung dieses neuen Formats, sprich der Verkauf der Alliance-ProAm-Plätze an Sponsoren und Gäste, ermöglicht es uns, das Preisgeld für die diesjährige Austragung des Swiss Seniors Open um 20'000 Euro zu erhöhen», sagt Polligkeit. Weiter fügt er an: «Ich habe den Professionals und der Tour immer versprochen, sollte das neue Format bei den Sponsoren und Gästen ankommen, das Preisgeld des Swiss Seniors Open entsprechend anzupassen. Denn man muss sich bewusst sein, nur dank der Bereitschaft der Pros, dieses beliebte und traditionsreiche Turnier künftig als Alliance-ProAm zu spielen, war es uns möglich, dieses einzigartige Format für die Schweiz auch umzusetzen.»
Die Preisgeldsumme beim Swiss Seniors Open steigt damit auf 320'000 Euro an, der Sieger erhält 48'000 Euro; 54 Playing Professionals werden um dieses Preisgeld kämpfen.
 
Die Preisgelderhöhung beim Swiss Seniors Open 2018 und die Gewährleistung des Fortbestands dieses Events auch über dessen 22. Austragung hinaus ist ein weiteres positives Signal für die europäische Tour der Über-50-Jährigen. Der seit diesem Jahr mit einem Titelsponsor unter dem Namen «StaysureTour» auftretende Circuit hat nach längerer Durststrecke auf den Erfolgsweg zurückgefunden und kann 2018 mit fünf neuen Turnieren im Kalender aufwarten. Damit ist die Tour im Vergleich zum Vorjahr bereits um ein Drittel gewachsen.
 
Swiss Seniors Open
Staysure Tour, 6.-8. Juli 2018, GC Bad Ragaz; Eintritt frei.
www.swiss-seniors-open.ch