Olympia 2024 im Golf National Paris

image description
Nun ist es definitiv: Das übernächste Golfturnier bei Olympia wird im Golf National bei Paris ausgetragen. Noch nicht ganz sicher ist, ob auch in Los Angeles vier Jahre später Golf auf dem Programm bleibt.

Das Exekutivkomitees des IOC hatte im Juni empfohlen, Golf als olympische Disziplin auch nach den Spielen in Tokio 2020 im Programm zu lassen. Die Mitglieder des Internationalen Olympischen Komitees stimmten dem Mitte September in Peru zu. So ist mittlerweile klar: Le Golf National bei Paris avanciert endgültig zur ganz grossen Bühne des Weltgolfs. Im nächsten September ist er Schauplatz des zweiten Ryder Cups auf europäischem Festland. 2024 wird der Kurs auch das Olympische Golfturnier beherbergen.
Für 2028 wird der Entscheid erst nach den 2020er Spielen in Tokio zu erwarten. Sollte Golf im Programm bleiben, würde in Los Angeles im Riviera Country Club um Gold, Silber und Bronze gespielt werden. Die Anlage, auf der die PGA Tour ihre Genesis Open abhält, gilt als Spielwiese der Hollywood-Stars.