Omega European Masters: Fitzpatrick will «Hattrick»

Genau 40 Jahre nach Seve Ballesteros schaffte es der Engländer Matthew Fitzpatrick den Titel zwei Mal hintereinander zu holen. Nun will er 2019 als erster Spieler in der Geschichte des Omega European Masters gleich drei Mal in Folge gewinnen.

Über die neuen Golfregeln, die Anfang des Jahres weltweit in Kraft getreten sind, wurde bereits viel geschrieben. Wer sich auf kurzweilige Art einen Überblick über die 20 wichtigsten Änderungen verschaffen möchte, kann dies mithilfe eines kostenlosen Videos machen.

Weiter

VP Bank Ladies Open: Final im Matchplay 

Zwei Runden (normales) Strokeplay, die besten 48 Spielerinnen kämpfen dann im Final über drei kurze Matchplay-Runden um den Titel. Damit will das VP Bank Ladies Open Anfang Mai einfacher, schneller und zuschauerfreundlicher werden.

Australian Ladies Classic: Mätzler knapp ausgeschieden

Die zweite Runde der Australian Ladies Classic wurde von Sturm und Regen dominiert. Melanie Mätzler kämpfte, verpasste den Finaleinzug aber schliesslich um einen Schlag.

DV: Statutenänderung und drei neue Köpfe

An der Delegierten-Versammlung des Schweizerischen Golfverbandes steht die geplante Statutenänderung im Mittelpunkt. Hier geht es direkt zum Geschäftsbericht 2018.

Tiger Woods für sein Comeback geehrt 

Noch eine Auszeichnung: Tiger Woods wird für seine Leistungen 2018 von der Laureus Stiftung mit dem Award für das Comeback des Jahres ausgezeichnet.

Pro Golf Tour: Galliano bester Schweizer

Beim fünften Turnier der neuen Saison qualifizierten sich gleich vier Schweizer Profis für den Final. Luca Galliano klassiert sich als bester von ihnen auf dem 16. Rang.

European Tour: Joel Girrbach ausgeschieden

Die weite Reise nach Australien hat sich finanziell nicht gelohnt. Joel Girrbach ist beim ISPS Handa World Super 6 in Perth nach zwei Runden am Cut gescheitert.

Mit dem Programm Golf4Girls motivieren wir Girls ab 7 Jahren mit Mädchen aus anderen Clubs Golf zu spielen. Bis 15. März können sich die jungen Mädchen anmelden.

Weiter

Leserwettbewerb: 
Mit «Bossy» für Bad Ragaz warmspielen

GOLFSUISSE verlost einen speziellen Tag mit André Bossert. Einer Leserin beziehungsweise einem Leser winkt dieses Jahr die Chance, den sympathischen Profi persönlich kennenzulernen.

5. Golfsuisse Forum im Kursaal Bern

Am 4. und 5. März findet in Bern das 5. Golfsuisse Forum statt. Dort treffen sich alle Entscheidungsträger im Schweizer Golf.

European Tour: Leaderboard

Hier immer das aktuelle Leaderboard der European Tour mit einem kurzem Video dazu.

Weiter

Attraktive Preise für Golfer

Hunderte von Golferinnen und Golfern mit einer ASG Karte haben bereits von den speziellen Swisscom Mobile-Tarifen profitiert.  

Nitties mit neun (!) Birdies nacheinander

Der Australier James Nitties egalisierte einen speziellen Weltrekord: Er schafft in der ersten Runde der ISPS Handa Vic Open neun Birdies in Serie.

Promotion

Schöner leben in Spanien

Die Experten von Lifestyle Company wissen, wie man einen Hauskauf in Südspanien von A bis Z begleitet. Alles Weitere finden Sie hier.

Weiter

Junior Captains Treffen mit Rekordbeteiligung

Am diesjährigen Junioren Captains Treffen in Magglingen nahmen Vertreter aus über 70 Clubs teil. Das ist ein Rekord. Ziel dieses Meetings ist der Informations- und Gedankenaustausch zwischen der ASG und den Clubs. 

Die Schweizer Top Events für Profis

Von Gams bis Crans-Montana: Hier die wichtigsten, internationalen Turniere der Schweiz im Jahr 2019 auf einen Blick. Vom Start Anfang Mai mit der LET Access Tour der Ladies bis zum Höhepunkt im Herbst, dem Omega European Masters im Wallis.

Neue Regeln: Einfacher und schneller

Ab 2019 gelten weltweit die neuen Golfregeln. Sie sollen das Spiel vor allem schneller und einfacher machen. Hier die wichtigsten Änderungen für Sie im Überblick.

Nach neuer Regel fallen mehr Putts

Seit dem 1. Januar gelten neue Golfregeln. Die Änderung, dass die Fahne bei einem Schlag auf dem Grün nicht mehr bedient werden muss, zählt zu den weitreichendsten Anpassungen. Studien zufolge fallen mehr Putts, wenn der Ball schnell rollt und die Fahne noch im Loch steckt. 

Auswahl an Indoor-Anlagen

Viele Clubs bieten im Winter Indoor-Trainingsanlagen an. Hier eine Auswahl von weiteren Möglichkeiten, um sich drinnen durch die kalte Jahreszeit zu spielen. Die Liste ist nach Kantonen sortiert.

Im privaten Airbus A340-VIP zu den schönsten und spannendsten Orten. Das bietet die «ultimative Weltreise» von Golf-Extra im Winter 2020.

Weiter

Schicken Sie Ihr Golfbild mit Angaben zum Golfplatz und Fotografen an die Redaktion: Am besten direkt an den Chefredaktor: s.waldvogel@asg.ch
Herzlichen Dank.

Hier geht es direkt zu den bisherigen Bildern

Weiter

Trauminsel Mauritius

Die Insel im indischen Ozean gilt als beliebteste Destination für den „Honeymoon“. Top-Strände und Traumplätze machen Mauritius auch immer beliebter für Schweizer Golferinnen und Golfer. Speziell: Bei vielen Hotels ist Golf auf den eigenen Plätzen im Preis inbegriffen.

Golfen auf der Götterinsel Zypern

Die Insel im östlichen Mittelmeer lockt immer mehr Golf-Touristen an. Zypern bietet aber auch viel Geschichte und Kultur.