NCAA-Final: Métraux-Sisters Top 5

In ihrem letzten grossen NCAA-Final liegen die Geschwister Morgane und Kim Métraux (Bild) nach Halbzeit der Qualifikation auf dem sehr starken fünften Rang. Albane Valenzuela erwischte einen schlechten Start, steigerte sich dann aber.

WM der Studenten: Henry Tschopp holt Bronze

Vor der Finalrunde der Studenten Weltmeisterschaft in den Philippinen führte der Hittnauer Henry Tschopp mit drei Schlägen. Mit dem ersten Tagesresultat über Par musste er sich noch von zwei Japanern überholen lassen, holt aber die erste Bronze-Medaille seit vielen Jahren.

Drei Tage, drei Plätze an Pfingsten. Das Championnat du Léman wird dieses Jahr in Lausanne, Montreux und Genf ausgetragen. Hier geht es direkt zum Livescoring.
Männer
Frauen

 
 

Weiter

Tschechei: Schweizer scheiden aus

Nach dem starken Auftritt in der Qualifikation haben sich die Schweizer bei der Czech Amateur Match Play Championship etwas mehr erhofft. Die erste Matchplay-Runde überstanden fünf, im dritten Durchgang schied mit Ronan Kleu der letzte ASG-Spieler aus.

College Golf: Ende für Cohen, drei Schweizerinnen im Final

Für Amateur Perry Cohen ist die Collegezeit offiziell vorbei, er verpasste den nationalen Final bloss um einen Schlag. Für Albane Valenzuela und die Geschwister Kim und Morgane Métraux beginnt heute das grosse Endspiel im US-Collegegolf.
 

Am 10. Juni 2018 stimmt die Schweizer Bevölkerung über das neue Geldspielgesetz ab. Swiss Olympic als Dachverbands des Schweizer Sports wirbt für ein klares Ja.

Weiter

John Daly bringt Farbe ins Wallis

Zweimal hat er sich kurzfristig abgemeldet, beim dritten Versuch hoffen die Organisatoren des Omega European Masters in Crans-Montana auf den ersten Auftritt des amerikanischen «Exzentriker» John Daly im Wallis.

56. Open de Portugal: Girrbach in den Top-10

Joel Girrbach kämpfte sich nach einer enttäuschenden dritten Runde im Final wieder in Top-10. Amateur Jeremy Freiburghaus spielte in Portugal lang stark auf, verlor am Schluss aber mächtig an Terrain.

Pro Golf Tour: Eggenberger und Rusch auf Rang 11

Beim der EXTEC Trophy 2018 in Tschechien kommen die beiden Schweizer Mathias Eggenberger (Bild) und Benjamin Rusch mit total -5 auf den geteilten elften Schlussrang. Drei weitere Schweizer Profis schaffen den Cut.

Promotion

PGA Catalunya präsentiert neues Wohngebiet L'Olivera

Die hochmodernen Villen bieten einen eindrücklichen Blick auf die Fairways und sind nur wenige Meter vom 5-Sterne Hotel Camiral mit all seinen Dienstleistungen, Restaurants und Pools entfernt. 

Weiter

Ganz neu: Lavaux Ladies Championship 

Nach einer perfekten Erstausgabe des Bossey Ladies Championships letztes Jahr organisiert die von Alexis Sikorsky gegründete Golf-Event-Agentur ein neues Turnier der LET Access Series: Das Lavaux Ladies Championship. 

Championnat de Bâle: Gugler und Frei siegen

Cédric Gugler bei den Männern und Nanina Frey (rechts im Bild) bei den Frauen, heissen die Sieger der diesjährigen Basler Amateurmeisterschaften. Frey musste nach klarer Führung noch zittern, Gugler sicherte sich den Sieg mit einem starken Schluss.

Swiss Seniors Open: Neues Format, mehr Preisgeld

Das neue ProAm-Format beim Swiss Seniors Open 2018 trägt bereits Früchte: Zwei Monate vor Turnierbeginn kann OK-Präsident Ralph Polligkeit eine Erhöhung des Gesamtpreisgelds auf 320'000 Euro bekannt geben.

Noemi Carpinelli von der HSG gewann auch dieses Jahr die Hochschulmeisterschaft bei den Frauen. Bei den Männern sicherte sich Patrick Monney einen knappen Sieg.

Weiter

VP Bank Ladies Open: Noemi Jimenez holt ersten Titel

Der Name ist bekannt, die beiden sind aber nicht verwandt. Die Spanierin Noemi Jimenez gewinnt die Jubiläumsausgabe des VP Bank Ladies Open in Gams mit 12 unter Par. Amateurin Vanessa Knecht, die einzige Schweizerin im Cut, machte mit der Par-Runde noch einige Plätze gut.

„Golf4Girls“ in Gams

Gemeinsam Singen, spielen und die „Grossen“ in der Finalrunde des VP Bank Ladies Open beobachten. All dies macht Golf4Girls und so vor allem viel Spass für die 7 bis 12-jährigen Golferinnen. Hier geht es zu den schönsten Bildern aus Gams.

Junior Tour Event: Hediger und Roos am stabilsten

Der zweite Junior Tour Event der Saison in Lipperswil war an beiden Tagen geprägt von ungewöhnlich starkem Ostwind. Selim Hediger und die Einheimische Margareta Roos kamen mit den Bedingungen am besten zu Recht.

Nachwuchspreis: Zweiter Rang für Albane Valenzuela

Die 20-jährige Genfer Amateurin Albane Valenzuela war aufgrund ihrer herausragenden Resultate erneut für den «Prix du meilleur espoir romand» nominiert. In der Abstimmung holte sie sich hinter der Skifahrerin Camille Rast den zweiten Rang.

Der Bündner Verband für Sport und graubündenSPORT organisierten an acht Standorten das neue «Sport- und Bewegungsfest für Jung und Alt». Die elf Golfclubs des Bündner Golfverbandes halfen den Interessierten bei den ersten Schlägen.

Weiter

Spielen Sie EDS-Karten

Das neuen Welthandicap-System wird zwar erst 2020 eingeführt, die ASG möchte aber schon jetzt alle Golferinnen und Golfer ermuntern, viele handicapwirksame Runden zu spielen um eine aktuelle Berechnung des Handicaps zu ermöglichen.

Schon vor dem ersten Wohnmobil-Cup der Schweiz im September gibt es die ersten Gewinner: Eveline und Fritz Fiechter wurden beim GOLFSUISSE-Wettbewerb ausgelost.

Weiter

Schicken Sie ihr Golfbild mit Angaben zum Golfplatz und Fotografen an die Redaktion: am besten direkt an s.waldvogel@asg.ch. 
Herzlichen Dank.

Hier geht es direkt zu den bisherigen Bildern

Weiter

Ab 2020 wird das Handicap neu berechnet 

Die Golfregeln sind weltweit einheitlich, nun sollen ab 2020 auch die sechs gültigen Handicap-Systeme angepasst werden. Neu zählt der Durchschnitt der letzten Runden statt bloss das letzte Turnier fürs Handicap.