Pro Golf Tour: Benjamin Rusch führt

Auch beim zweiten Turnier der jungen Saison startet Benjamin Rusch stark. Bei der Red Sea Ain Sokhna Classic 2019 liegt der Thurgauer vor der Entscheidung in geteilter Führung. 

Junior Captains Treffen mit Rekordbeteiligung

Am diesjährigen Junioren Captains Treffen in Magglingen nahmen Vertreter aus über 70 Clubs teil. Das ist ein Rekord. Ziel dieses Meetings ist der Informations- und Gedankenaustausch zwischen der ASG und den Clubs. 

Nach neuer Regel fallen mehr Putts

Seit dem 1. Januar gelten neue Golfregeln. Die Änderung, dass die Fahne bei einem Schlag auf dem Grün nicht mehr bedient werden muss, zählt zu den weitreichendsten Anpassungen. Studien zufolge fallen mehr Putts, wenn der Ball schnell rollt und die Fahne noch im Loch steckt. 

Kuchar König von Hawaii

Matt Kuchar feiert bei der Sony Open seinen zweiten Saisontitel auf der PGA Tour.

Excellence Golf Trophy 2019

Abschlag für die 2. Excellence Golf Trophy auf drei fantastischen Courses in Frankreich’s leuchtendem Süden. Eine Golf-Flussreise vom Burgund in die Weiten der Camargue.

Weiter

Ryder Cup Trust: Prominente spielen im Engadin

Der U.S. Celebrity Golf Cup für den Ryder Cup Trust wird in diesem Jahr erstmals in der Schweiz ausgetragen. Vom 22. bis 25. Juli spielen 24 Prominente in Teams USA gegen Europa.

Die Golfmesse in Zürich Anfang Februar wird auch im Bereich Ausrüstung immer attraktiver. Callaway/Odyssey, Wilson und 2019 neu auch Srixon/XXIO/Cleveland und Honma präsentieren ihre neuen Driver und Eisen. 

Weiter

Orange Bowl: Moosmann in den Top 10

Die Orange Bowl in Miami gilt als eines der besten Junioren-Turniere der Welt. Elena Moosmann klassiert sich auf dem siebten Rang, Nicola Gerhardsen auf Platz 16.

Neue Regeln: Einfacher und schneller

Ab 2019 gelten weltweit die neuen Golfregeln. Sie sollen das Spiel vor allem schneller und einfacher machen. Hier die wichtigsten Änderungen für Sie im Überblick.

Mobil profitieren

Jede Golferin und jeder Golfer mit einer ASG-Karte kann von speziellen Swisscom Mobile-Tarifen profitieren. 

South Beach International: Gerhardsen locker im Cut

Im Riesenfeld von 210 Spitzenamateuren schaffte der Schweizer Junior Nicola Gerhardsen in Miami den Finaleinzug der besten 74 Spieler. Dort wurde er "vom Wind verweht" und fiel noch 20 Plätze zurück.

Auswahl an Indoor-Anlagen

Viele Clubs bieten im Winter Indoor-Trainingsanlagen an. Hier eine Auswahl von weiteren Möglichkeiten, um sich drinnen durch die kalte Jahreszeit zu spielen. Die Liste ist nach Kantonen sortiert.

Im privaten Airbus A340-VIP zu den schönsten und spannendsten Orten. Das bietet die «ultimative Weltreise» von Golf-Extra im Winter 2020.

Weiter

Eine grossartige Saison ist vorbei – ein langer Winter liegt vor uns! Die Frage bleibt: Was lerne ich, das mir hilft, im nächsten Jahr besser zu werden?

Marcus Knight

Weiter

Trauminsel Mauritius

Die Insel im indischen Ozean gilt als beliebteste Destination für den „Honeymoon“. Top-Strände und Traumplätze machen Mauritius auch immer beliebter für Schweizer Golferinnen und Golfer. Speziell: Bei vielen Hotels ist Golf auf den eigenen Plätzen im Preis inbegriffen.

Regel-Workshops stossen auf grosses Interesse

Das «Rules Committee» der ASG organisierte bisher fünf erfolgreiche Workshops in den Clubs zu den neuen Regeln ab 2019. Alle Teilnehmer erhalten «Golfregeln kompakt» von Yves Ton-That.

5. Golfsuisse Forum: Frühbucher-Rabatt sichern

Am 4. und 5. März findet in Bern das 5. Golfsuisse Forum statt. Dort treffen sich alle Entscheidungsträger im Schweizer Golf. Bis Ende Dezember gilt ein Frühbucher-Preis von 250 statt 290 Franken.

European Tour: Leaderboard

Hier immer das aktuelle Leaderboard der European Tour mit einem kurzem Video dazu.

Weiter

Golfen auf der Götterinsel Zypern

Die Insel im östlichen Mittelmeer lockt immer mehr Golf-Touristen an. Zypern bietet aber auch viel Geschichte und Kultur.

Schicken Sie Ihr Golfbild mit Angaben zum Golfplatz und Fotografen an die Redaktion: Am besten direkt an den Chefredaktor: s.waldvogel@asg.ch
Herzlichen Dank.

Hier geht es direkt zu den bisherigen Bildern

Weiter

The R&A und die USGA haben schon diverse Untersuchungen zum Thema «Distanz» im Golfen gemacht. Nun laden sie weltweit alle Golferinnen und Golfer ein, an der grossen Umfrage zu diesem und weiteren Themen mitzumachen. Hier geht es direkt zur Umfrage in deutsch, französisch und acht weiteren Sprachen.

Weiter