European Boys' Division 2: Starker Schweizer Start

Die Schweizer Junioren liegen nach dem ersten Tag der Team-Europameisterschaften im Strokeplay auf dem starken zweiten Rang. Drei der neun Nationen steigen bei den Boys in Polen in die höchste Division auf.

Evian Championship: Das Comeback von Nordqvist

Die Schwedin Anna Nordqvist holte ihren zweiten Major-Sieg bei der Evian Championship im Stechen. Dieser Erfolg war überfällig – und eben doch sehr überraschend.

Suisse Romande: Hufschmid und Viscolo siegen

Der Einheimische Sebastien Hufschmid und Anne-Sophie Viscolo (Crans) gewannen das Championnat de Suisse Romande in Bonmont. Beide sicherten sich den Sieg erst in der Schlussrunde.

Marc Leishman bei der BMW Championship (Photo by Keyur Khamar / Getty Images)

"Ich habe furchtbar geschlafen"

Marc Leishman kann seinen grosszügigen Vorsprung bei der BMW Championship halten und somit seinen grössten und dritten Titel auf der PGA Tour sichern. Doch auch für die Spieler auf den weiteren Platzierungen geht es am Finaltag um einiges.

PGA Tour Weiter

Nun ist es definitiv: Das übernächste Golfturnier bei Olympia wird im Golf National bei Paris ausgetragen. Noch nicht ganz sicher ist, ob auch in Los Angeles vier Jahre später Golf auf dem Programm bleibt.

Weiter

Jeden Tag einen anderen Platz entdecken, danach durch schöne Flusslandschaften tuckern: Das bieten die Golftrips des Reisebüros Mittelthurgau nun auch von Stralsund nach Berlin.

Weiter

Neun Nationen kämpfen vom 20.-23. September in Polen um den Aufstieg in die höchste Division bei den Boys. Die Schweizer Junioren wollen bei den besten Drei dabei sein. Hier geht es zum Livescoring.

Weiter
Sebastian Heisele bei der KLM Open (Photo by Dean Mouhtaropoulos / Getty Images)

Der Deutsche Sebastian Heisele wird mit einer soliden Schlussrunde starker Dritter der KLM Open. In einem packenden Finale sichert sich Romain Wattel seinen ersten Titel auf der European Tour.

Weiter

Die Saison neigt sich dem Ende entgegen? Keinesfalls: In Sachen Ausrüstung starten die Hersteller gerade wieder durch. Mit diesen neuen Modellen kommt Ihr Spiel im Herbst noch einmal in Schwung.

Weiter

Irish Challenge: Kein Schweizer im Final

An der Irish Challenge wurden die Schweizer „verblasen“. Marco Iten scheiterte bloss um einen Schlag am Cut, bei Benjamin Rusch und Luca Galliano war die Sache klarer.

Wir haben ihn alle schon gefühlt und wieder verloren. Diesen kurzen Augenblick, das Geheimnis des Golfspiels gefunden zu haben, das gute Gefühl für die Bewegung. Und wir flüsterten uns zu: „Jetzt kann ich es!“

Weiter

Omega European Masters: Fitzpatrick siegt am dritten Extraloch

Der Engländer Matthew Fitzpatrick spielte sich mit einer starken vierten Runde ins Stechen. Dort setzte er sich beim dritten Versuch gegen „Langzeit-Leader“ Scott Hend durch.

Senior Italian Open: Bossy auf Rang 5

Die dritte Runde fiel dem Regen zum Opfer, so konnte André Bossert in Italien nicht mehr angreifen. Sein fünfter Rang ist das zweitbeste Saisonresultat für Bossy. Der Amerikaner Clark Dennis holte den ersten Sieg auf der European Senior Tour.

Lenzerheide: Zwahlen und Koch siegen

Trotz den kalten und nassen Temperaturen spielten einige der 60 Juniorinnen und Junioren über zweimal 18-Loch auf dem Golfplatz Lenzerheide gute Resultate. Alvar Zwahlen und Rebekka Koch lagen in Führung, als die dritte Runde buchstäblich ins Wasser fiel.

Weiter

Schlägerkopf im Publikum

Bei der Volvik World Long Drive Championship in Thackerville, Oklahoma, flogen Anfang September nicht nur die Bälle, sondern auch ein Schaft des Drivers.

Weiter

Italian U-16: Zwei Schweizer in den Top 10

Das ist das beste Resultat seit langem: Bei der Italian International U16 Championship in Biella spielten sich Nicola Gerhardsen und Loïc Ettlin unter die besten 10.

Weiter
Promotion

ONOFF-Lady-Serie 2018 testen

Jetzt kommt die neue ONOFF-Lady-Serie 2018 – massgeschneidert für die moderne Golferin von heute. Das Markenzeichen der neuen Serie ist ein klares, modernes Design, welches die herausragenden technischen Eigenschaften der Schläger unterstützt.

Weiter

USA: Erstes Turnier, erster Sieg für Arafi

Die Baslerin Tiffany Arafi bereitet sich in Amerika auf ihr Uni-Zeit vor. Beim ersten Turnier der Hurricane Golf Junior Tour landete sie gleich einen klaren Start-Ziel-Sieg.

Weiter

Deutscher Amateur bricht Uralt-Rekord in Pebble Beach

Mehr als 34 Jahre lang waren 62 Schläge die magische Marke auf einem der berühmtesten Golfplätze der Welt. Nun brachte der deutsche Amateur Hurly Long auf dem Pebble Beach Golf Links eine unglaubliche 61 ins Clubhaus.

Weiter

Weltranking: Albane Valenzuela Nummer 2

Obwohl sie zuletzt verletzt war, stösst Albane Valenzuela in der Rangliste der Amateurinnen von Platz drei auf zwei vor. Mit Elena Moosmann spielte sich zudem eine fünfte Schweizerin in die Top 100.

Meggen: Prima Platz mit perfektem Panorama

Ab sofort lockt der jüngste und schönste 9-Loch-Platz der Schweiz. Zwischen Luzern und Meggen spielt man mit unglaublichen Aussichten auf den Vierwaldstättersee, die Berge und die Stadt Luzern. Ab Oktober kann man sogar direkt am Golfplatz übernachten.

Weiter

Rolex Trophy: Pedro Oriol siegt im Stechen

Der Spanier Pedro Oriol holte sich den ersten Titel auf der Challenge Tour im Stechen gegen Adrien Saddier. Joel Girrbach war mit dem Heimspiel in Genf „nicht zufrieden.“

Universiade: Loris Schüpbach bester Europäer

Die vierte Runde musste wegen Gewittern abgebrochen werden. So zählen die Ergebnisse der ersten drei Tage. Dank der 67-er Karte spielte sich der Bad Ragazer Loris Schüpbach als bester Europäer auf den siebten Rang.

Final Migros Junior Major: „Doppelsieg“ für Sempachersee

Zum dritten Mal im Final, zum ersten Mal reichte es dem Team des Golfclubs Sempachersee zum Jubeln: Sie gewannen den Titel beim Migros Junior Majors (MJM) in Limpachthal und siegten gleich auch noch in der Putting-Competition der Caddies. 

Weiter

Die Vereinigung der Golfsenioren der Schweiz (ASGS) organisierte im August erstmals ein zweitägiges Interclub-Turnier für Senioren über 60. Der Golfclub Bern gewann den ersten Titel zuhause vor Küssnacht und Niederbüren.

Weiter

Interclub A1: Lausanne und Breitenloo siegen

Bei den Männern holte sich Seriensieger Lausanne den Titel im Golf&Country Club Basel, bei den Frauen gewann Breitenloo (Bild) auf dem Heimplatz. Von links nach rechts: Sandra Ochsner, Anouk Casty, Sheila Gut-Lee, Aja Ruoss und Fränzi Jauch. Liegend: Vera Raguth.

Zum Abschluss der Golf City Tour durch sechs Schweizer Städte gab’s in Sion einen zweitägigen Anlass, unter anderem mit Abschlagen Afterwork mit Musik.

Weiter

Im neuen Youtube-Kanal der Association Suisse de Golf finden Sie regelmässig aktuelle Videos zum Golfgeschehen. Unter anderem sehen Sie alle Highlights der Heim-EM in Lausanne. Hier geht es direkt zur Übersicht.

Weiter

Geniessen Sie entspannte Herbst-Golfferien mit uns und spielen Sie traumhafte Golfplätze. Für folgende Golfreisen im Spätsommer / Herbst 2017 gibt es noch freie Plätze:

Weiter

Wir haben bei Schweizer Touristikern nachgefragt, was sie am Golfsport fasziniert, wo sie am liebsten spielen und ob sie sich auch mit Geschäftspartnern messen.

Weiter

Schicken Sie ihr Golfbild mit Angaben zum Golfplatz und Fotografen an die Redaktion: am besten direkt an s.waldvogel@asg.ch. 
Herzlichen Dank.

Hier geht es direkt zu den bisherigen Bildern

Weiter