Bernard Stutz neuer Seniorenmeister

image description
Statt zu einer Finalrunde kam es wegen des Wetters bei den Schweizer Seniorenmeisterschaften in Limpachtal „nur“ zu einem Dreier-Playoff. Dabei gewann Bernard Stutz (rechts im Bild) vom Golfclub La Largue im dritten Extraloch gegen Felix Nüscheler (Basel).

Spannender hätte die Ausgangslage nach zwei Runden nicht sein können: Gleich sechs Senioren lagen innerhalb von bloss einem Schlag. Die besten 72 von 102 Gestarteten freuten sich auf einen spannenden Finaltag. Doch der heftige Regen machte den Verantwortlichen des Golf Limpachtal klar, dass an eine normale Runde nicht zu denken war. „Es hat innerhalb von fünf Tagen soviel geregnet wie sonst in einem Monat und der schon volle Platz konnte nicht mehr Wasser aufnehmen“, illustriert Geschäftsführer André Glauser. Mit einem Sondereffort der Greenkeeper wurden immerhin zwei Bahnen für ein Playoff hergerichtet.

Nüscheler rettete sich
Die drei schlaggleichen nach 36 Loch starteten zu einer schnellen Entscheidung: Für Lionel Berruti vom Golfclub Genève kam das Out schon beim ersten Extraloch. Er fiel mit einem Bogey aus der Entscheidung. Beim Duell der beiden Basler war Bernard Stutz eigentlich immer im Vorteil, doch Kämpfer Felix Nüscheler rettete sich teilweise mirakulös aus misslichen Situationen. Erst im dritten Extaloch musste sich der Clubmanager von Basel geschlagen geben. Der insgesamt souverän aufspielende Stutz realisierte ein relativ einfaches Birdie, während Nüscheler aus dem Rough „nur“ ein Par gelang.
 
Knapper Ausgang bei über 70-Jährigen
In der Kategorie der über 70-Jährigen siegte Albino Bellini vom Golfclub Luzern. Er benötigte gleichviele Schläge wie Hans-Peter Stebler vom gastgebenden Limpachtal. Beide spielten je eine Runde von 86 und 82. Dabei hatte der Captain der Vereinigung der Golfsenioren der Schweiz (ASGS), seine 82er Runde am zweiten Tag erzielt und so knapp obsiegt.


Impressionen vom Play-Off finden Sie hier.

Die Resultate der ersten beiden Runden finden Sie hier. 

Senioren Schweizermeisterschaft - Play Off