Herbsttreffen der Junior Captains in Losone

image description
Ende Oktober reisten mehr als die Hälfte aller Junior Captains der Region Ost zum jährlichen Herbsttreffen ins Tessin. In Losone fanden sie eine fantastische Stimmung und viel inspirierenden Input. Neben dem Spassturnier blieb genug Zeit für den wichtigen Gedankenaustausch.

Ende Saison konnten die Junior Captains „endlich einmal“ auch wieder selber Golf spielen, stehen sie doch meist am Rand der Golfplätze und organisieren Turniere, Camps und Events für den Golfnachwuchs in der Schweiz. Eine Aufgabe, die enormen Einsatz und Herzblut erfordert.
Beim Funturnier in Losone wurde beispielsweise am Loch 1 „blind“ abgeschlagen (siehe Bild). Die Captains spielten mit Wasserbällen, zielten auf ein Grün mit drei Fahnen und meisterten auch den Zeitdruck beim Spielen bestens. Dabei sammelten alle Teilnehmer Ideen für ihre eigenen Juniorenevents. Gespielt wurde das Spassturnier in Viererteams, am besten schlug sich das Quartett mit Frank Huttinger (Waldkirch), Nicole Steinmann-Gartenmann (Davos), Andy Krapf (Appenzell) und Toni Cathomas (Sedrun).  

Planung 2018
Nach dem Turnier wurden in Gruppen Vorschläge zur Umsetzung der neuen Golfregeln erarbeitet und die Saison 2018 geplant. „24 regionale U14 Turniere sowie 45 subregionale U12 Turniere und diverse Golf4Girls Events gilt es allein in der Region Ost zu planen und durchzuführen“, erklärt Claudia Wörrle-Krakau, ASG-Delegierte Ost. Sie bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit den Clubs und begrüsste die sieben neuen Junior Captains. Daniele Pezzotta (Winterberg) wurde nach 14 Jahren im Amt verabschiedet und zum Ehrenjunior Captain ernannt.
Die Junior Tour Serie wird ab 2018 durch die Junior Tour Challenge erweitert, welche U18 Spielern mit bis Handicap 18 ermöglicht an ASG-Turnieren teilzunehmen. Wörrle-Krakau informierte zudem über die finanzielle Unterstützung durch die ASG. „In den nächsten Wochen werden die Clubs mit  100 000 Franken unterstützt. Reichen die Clubs bis zum 25. November das ausgefüllte Evaluationsformular ein, können sie je nach Platzierung im Ranking mit einem finanziellen Beitrag rechnen.“
 
 

Herbsttreffen Junioren Captains - Losone 2017