US Amateur: Albane Valenzuela im Final

image description
Mit einem 3&2-Sieg spielt sich die 19-jährige Genferin Albane Valenzuela in den Final des wichtigsten Frauen Amateur-Turniers der Welt. Dort trifft sie auf die Amerikanerin Sophia Schubert.

Der perfekte Lauf von Albane Valenzuela bei den 117. US Amateur Championship geht weiter. Im Halbfinal gewann sie gegen Lilia Kha-Tu trotz schwierigem Start klar mit 3&2.
“Ich bin so glücklich”, sagte die Nummer drei der Welt, die als erste Schweizerin die Chance auf den Titel hat. “Es war ein hartes Halbfinal.” Valenzuela lag bis Loch neun ein Schlag zurück, mit drei Lochgewinnen in Folge drehte sie die Partie auf den Bahnen 10 bis 12. “Ich habe dieses Jahr viel Matchplay gespielt”, fügte sie an. “Darum weiss ich, wie wichtig es ist, geduldig zu bleiben.” Wie bei der EM in Lausanne wird sie von Bruder Alexis als Caddie unterstützt.
Nun lockt die Chance sich mit einem Finalsieg für alle Majors des nächsten Jahres zu qualifizieren. Valenzuela hat bereits vier Majors bei den Profis bestritten. Die US Amateur Championship spielt die Studentin in Stanford dagegen zum ersten Mal. Die Entscheidung fällt nun über 36 Löcher am Sonntag.
Livescoring